Diese Seite Drucken!

Roy Lichtenstein (1923 New York – 1997 ebenda)

'Sunrise', Farboffsetlithografie auf Vellum, 1965, 44 cm x 59 cm Plattenmaß, 46,5 cm x 61,5 cm Blattmaß, signiert, leicht gewellt, minimale Griffspuren, an den Kanten minimal aufgeworfen, eine Kante leicht knickfaltig, Literatur: Wvz. Corlett II.7, mit farb. Abb. S. 259; Döring/von der Osten, Lichtenstein Posters, Nr. 11.

  • Limitpreis: € 5.000
  • Erzieltes Ergebnis: € 12.500

Beschreibung

'Sunrise', Farboffsetlithografie auf Vellum, 1965, 44 cm x 59 cm Plattenmaß, 46,5 cm x 61,5 cm Blattmaß, signiert, leicht gewellt, minimale Griffspuren, an den Kanten minimal aufgeworfen, eine Kante leicht knickfaltig, Literatur: Wvz. Corlett II.7, mit farb. Abb. S. 259; Döring/von der Osten, Lichtenstein Posters, Nr. 11.

Der amerikanische Maler, Grafiker und Bildhauer, Roy Lichtenstein, ist ein Hauptvertreter der Pop Art. Er entnahm seine Bildthemen den populären Massenmedien: Reklame, Trickfilm, Zeitungsillustrationen etc. Vor allem arbeitete er mit Comicstripes, die er mit Hilfe eines Projektors bis auf die Rasterpunkte vergrößern konnte. So entwickelte er verschiedenste Motive, Landschaften und Stillleben. Lichtenstein übersetzte sie und experimentierte mit ihnen auf Papier und Leinwand, was sich dann auch in Skulpturen fortsetzte. Die vorliegende Offsetlithografie gehört zu einer Werkreihe von Landschaftsdarstellungen, die seit 1964 entstand. So wie Lichtenstein sonst das Banale monumentalisierte, wird in dieser Reihe das Monumentale banalisiert. Denn "[...] starre, gezeichnete Striche spiegeln einen Sonnenaufgang wider, der sich in natura nicht in unbewegte Formen pressen lässt." Das Blatt besteht aus stark formalisierter und vereinfachter Gestaltungsweise eines umfassend detailreichen Naturmotivs. Niemals würden nur die Primärfarben ausreichen um die tatsächlich naturgegebene und ständig verändernde Schönheit des Himmels, der Sonne und ihren Strahlen über dem Meer festzuhalten. Doch ist gerade die Durchrasterung der Darstellung wiederum bezeichnend für seine Arbeiten dieser Jahre. Auf diese Weise betont der Künstler die Flächigkeit des Motivs und entzieht ihm jegliche illusionistische Raumtiefe.