Diese Seite Drucken!

Peter Paul Rubens

Ein Soldat eine Kurtisane umarmend, Öl auf Leinwand, doubliert, 84,5 cm x 72 cm, craqueliert und restauriert.

  • Limitpreis: € 6.500
  • Erzieltes Ergebnis: € 26.000

Beschreibung

Provenienz: Versteigerung J. Roore, Den Haag (1865), Versteigerung Earl of Fitzwilliam, Wentworth Woodhouse (1895), Privatsammlung Berlin (1928), Privatsammlung Köln (bis 1994), Versteigerung Lempertz (1994), Literatur: Max Rooses, Peter Paul Rubens, Bd. IV, S. 79, Nr. 842c; Das verschollene Original von dem Gemälde wurde von Mariette und Persyns gestochen. Weitere Werkstattversionen befinden sich im Schlossmuseum Gotha und im Schloss von Turin. Rubens' Werke sind geprägt durch Licht und Farbigkeit. Seine Darstellung der sinnlichen Erscheinung bildet einen scharfen Gegensatz zu der weltentrückten Frömmigkeit der Andachtsbilder der älteren Schule. Schon zu seinen Lebzeiten war seine Werkstatt in ganz Europa berühmt und er hatte eine Vielzahl von Schülern.