Diese Seite Drucken!

Horst Antes (1936 Heppenheim) (F) – ‚Der Kopf‘

'Der Kopf', 1977, Stahl mit Rostpatina, Maße 45 cm x 42 cm x 13,5 cm, signiert, 681/1000 nummeriert, Fotoexpertise anbei

  • Limitpreis: € 3.000
  • Erzieltes Ergebnis: € 5.500

Beschreibung

Provenienz: Galerie Brusberg, Privatsammlung Hannover

Der Maler, Grafiker und Bildhauer Horst Antes wurde am 28. Oktober 1936 in Heppenheim geboren. Er studierte von 1957 bis 1959 an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe bei HAP Grieshaber. Als wichtigstes Vorbild gilt der Maler Willem de Kooning, der die künstlerische Entwicklung von Antes nachhaltig prägte. Nach der Phase des Informell war Antes einer der ersten deutschen Vertreter der Neuen Figuration. Als Hauptmotiv seiner Kunst konzentrierte er sich auf die menschliche Gestalt. Zu Beginn der 1960er Jahre entwickelte er die charakteristische Kunstfigur des überdimensionierten "Kopffüßlers", welche er ab Mitte der 1960er Jahre auf den "Kopf" reduzierte. Die Inspiration zu den Kopffüßlern fand Antes in der Form der geschnitzten Kachina-Figuren. Der Kopf spielte als autonomes Bildmotiv sowohl in den malerischen als auch in den plastischen Werken des Künstlers eine entscheidende Rolle und wurde zu seinem Markenzeichen. "Im Kopf kann alles passieren, aber der Kopf schützt auch den Menschen. Es gibt offene, bewohnbare Köpfe. Der ganze Mensch ist im Kopf enthalten. Und es gibt den leeren Kopf, der alles aufnehmen kann und wieder alles abgibt." (Horst Antes, in: Antes, Horst: Kunstmuseum Hannover mit Sammlung Sprengel, Katalog der Sammlung Hermann, Bremen/Hannover 1983, S. 26). Seine Variationen der sich immer wiederholenden Themen faszinieren bis heute private Sammler und Museen gleichermaßen weltweit. Antes bezeichnet 1970 seine Figuren als Chiffren, die "Projektion von innen her, vom Menschen her". (Antes, 1970)