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Erich Heckel (1883 Döbeln – 1970 Radolfzell) (F)

'Bewachsene Düne', Aquarell über Bleistiftzeichnung auf Bütten, 51 cm x 68 cm Blattmaß, signiert, 33 datiert, betitelt, am unteren Bildrand 'Dünen' bezeichnet, mit einem Trockenstempel 'Friedenau Ars'

  • Limitpreis: € 10.000
  • Erzieltes Ergebnis: € 12.800

Beschreibung

'Bewachsene Düne', Aquarell über Bleistiftzeichnung auf Bütten, 51 cm x 68 cm Blattmaß, signiert, 33 datiert, betitelt, am unteren Bildrand 'Dünen' bezeichnet, mit einem Trockenstempel 'Friedenau Ars', partiell leicht stockfleckig, verso montiert
Provenienz: Nachlass Erich Heckel (bis 1988), Kunstsammler aus NRW. Das Aquarell ist im Nachlass des Künstlers registriert. Wir danken dem Nachlass Erich Heckel, Hemmenhofen, für die wissenschaftliche Unterstützung.
Ausstellungen: Kaiserslautern 1952 (Pfälzische Landesgewerbeanstalt Kaiserslautern), Erich Heckel Gemälde, Aquarelle, Graphik, Kat.-Nr. 25. Heilbronn 1965 (Kunstverein Heilbronn), Erich Heckel Aquarelle - Grafik, Kat.-Nr. 19.
Information: Für dieses Objekt wird die gesetzliche Umsatzsteuer von 19 % auf den Zuschlagspreis + Aufgeld berechnet (Regelbesteuerung).

Erich Heckel gilt als einer der Hauptvertreter des deutschen Expressionismus. Während seines Architekturstudiums in Dresden begann der Künstler unter dem Einfluss von Edvard Munch, van Gogh und den Fauves autodidaktisch zu malen. Mit seinen Kommilitonen Karl Schmidt-Rottluff und Ernst Ludwig Kirchner gründete Heckel die weltbekannte Künstlergruppe "Die Brücke", welche sich als neue Generation von Kunstschaffenden verstand. Die beiden Aquarelle sind auf 1933 und 1943 datiert, noch bevor der Künstler an den Bodensee zieht und seine Professur an der Karlsruher Akademie übernimmt. Die bewachsenen Dünen und Hänge, die Landschaft, die vom Künstler eingefangen wird, erzählen von ruhigeren Tagen. Tagen in der Natur, fern vom städtischen Berlin. Auch stammen sie nicht aus der Zeit, in der der Künstler spitze Formen und kraftvolle Farben nutzt, um unmittelbar und unverfälscht zu Schaffen und sein Verständnis von Kunst in die Werke zu übertragen. Es scheint gediegener, ruhiger und dennoch erkennt man in der Bleistiftzeichnung beider Aquarelle die Kunstfertigkeit der Hand des Künstlers und seine Erfahrungen aus den vorherigen Dekaden.