Diese Seite Drucken!

Arnulf Rainer (1929 Baden bei Wien) (F) – ‚Violette Zudeckung‘

'Violette Zudeckung', Farbradierung auf BFK-Rives, 1971, 63 cm x 45 cm Blattmaß, 40 cm x 27,8 cm Plattenmaß, signiert, 26/100 nummeriert, leicht gewellt, minimal knickfaltig, partiell leichte Griffspuren

  • Limitpreis: € 1.000
  • Erzieltes Ergebnis: € 2.250

Beschreibung

Literatur: Wvz. Breicha R 167

Der österreichische Maler Arnulf Rainer ist bekannt für seine in den 1950er Jahren entwickelten "Übermalungen", in denen eigene und fremde Fotos, Illustrationen oder manchmal ganze Blätter mit Farbe überdeckt wurden. Rainer war einer der Hauptbegründer des Wiener Informell, unterhielt aber auch regen Kontakt zu den Künstlern der Wiener Schule des Phantastischen Realismus wie Ernst Fuchs, Anton Lehmden und Arik Brauer. In seiner gesamten Karriere widmete er sich der Suche nach neuen Ansätzen in der Malerei und mit seinen innovativen und gleichzeitig provokativen Arbeiten sicherte er sich seinen Ruhm auf dem internationalen Kunstmarkt.