Diese Seite Drucken!

Adolf Meckel von Hemsbach

Kamelhirtinnen in der Oase des Peträischen Arabien, Öl auf Leinwand, 118 cm x 174 cm, unten links signiert, reinigungsbedüftig, craqueliert;

  • Limitpreis: € 8.500
  • Erzieltes Ergebnis: € 24.375

Beschreibung

Der Landschafts- und Genremaler unternahm mit Eugen Bracht und Carl Coven Schirm Reisen nach Syrien, Palästina und Ägypten. Regelmäßig waren seine Bilder auf Ausstellungen in Berlin, München und Wien zu sehen. Als er 1893 fünf Bilder für die Kunstausstellung in Berlin angeboten hatte, wurde ein Gemälde abgelehnt. Diese Zurückweisung soll den Künstler mit nur 43 Jahren in den Selbstmord getrieben haben. Das Gemälde ist wohl zu finden in: Boetticher, Band 3, Seite 3, 19., und wurde 1889 in der Jahresausstellung in München und Wien ausgestellt.